hoxami SaleSolutions:
Positionierung und Outbound-Leadgenerierung
Leadgenerierung & Leadmanagement
Die Aufgabenstellung
Die Lösung
Gestartet wurde das Projekt mit dem praxiserprobten 9-Stufen-Plan zur Implementierung eines digitalen Vertriebsmarketingprozesses. Sehr schnell wurde klar, dass eine Schärfung der Positionierung und eine Überarbeitung des Brandings notwendig ist. Dies vor allem deswegen, da sich das Angebotsportfolio für Hotels seit Gründung stark erweitert hat und eine Differenzierung für den Verkauf ratsam war. Dementsprechend haben wir die Produktbrand „hoxami SalesSolutions“ inklusive von drei Sub-Brands entwickelt. Speziell das in den letzten Jahren dominante Produkt „Cash & Invest“ brauchte eine Neupositionierung. Mit diesem Produkt sind Hotels in der Lage, mit leeren Zimmern Investitionen zu finanzieren – ohne Fremdkapital. Das Produkt ist andererseits für jeden Zulieferer von Interesse, der Hotels zu seinen Zielgruppen zählt. Ebenso eine zentrale Kampagnenzielgruppe – neben den Hotels.
Positionierung und Marken-Refresh
„SaleSolutions for Hotels“ ist die neue Produkt-Dachmarke von hoxami, unter der sich passend dazu die drei Produkt eingliedern.
Inbound Marketing Website
Um eine erfolgreiche Leadgenerierung zu ermöglichen, musste die Website an die diesbezüglichen Anforderungen angepasst werden. Wir haben ein Konzept für eine Inbound-Marketing-Website entwickelt. Umgesetzt wurde dies durch hauseigene Webentwickler von hoxami.
Digitales Vertriebsmarketing: Strategie und Umsetzung
- Content Marketing Strategie und Plan, um langfristig eine nachhaltige Basis für das Marketing aufzubauen
- Leadgenerierungsprozess, um schrittweise einen steten Strom an Interessenten und Anfragen zu generieren
- Social Media Marketing zur Erzielung von mehr Reichweite, Traffic-Generierung und Aufbau der Markenbekanntheit
- Social Media Ads und Google Ads, zum Pushen der Marke und Steigerung des Websitetraffics
- Account-Based-Marketing und E-Mail-Marketing zur fokussierten Kommunikation mit den Zielgruppen und Buyer Personas
- Marketing Automation mit ZOHO
- Einführung eines intergrierten Trackingsystem und Lead-Scorings als Basis für ein effizeintes Leads-Routing vom Marketing zum Vertrieb.
Digitaler Vertriebsmarketingprozess für hoxami
Die Resultate
Steter Strom an Leads
Seit Start der Kampagne gibt es einen steten Strom an Leads und neuen Hotelpartnern. Die Kampagne ist von Beginn an als Drip-Kampagne konzipiert – der Fokus liegt mehr auf Kontinuität als großen Einmaleffekten. So ist der Vertrieb in der Lage, dass durchaus beratungsintensive Produkt qualitativ besser zu verkaufen.
ROI rasch erreicht
Aufgrund der neu gewonnenen Hotels und den daraus resultierenden Nächtigungspaketen für den Verkauf über die Best-Travel-Outlets haben sich die Investitionskosten rasch amortisiert.
Das sagt unser Kunde
Aus der ursprünglichen Intention, ein neues Verkaufsprospekt zu gestalten wurde ein Projekt, das die Akquisition von Hotels für uns in eine gänzlich neue Richtung brachte. Heute haben wir einen digitalen Vertriebsmarketingprozess implementiert. brandleads hat uns vom Rebranding unserer Produkte und dem Aufbau eines Inbound Marketings bis hin zur Einführung von Marketing Automation beraten und begleitet.
Gerhard Sperrer, Geschäftsführer hoxami.com