Use Case

hoxami SaleSolutions:
Positionierung und Outbound-Leadgenerierung

hoxami gehört zu den führenden Anbietern von Hotelgutscheinen in Europa. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt. Um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein und Marketing und Vertrieb stärker zu digitalisieren wurde gemeinsam mit brandleads ein Projekt zur Implementierung eines digitalen Vertriebsmarketingprozesses gestartet.
brandleads
Leistungen
Positionierungs-Refresh
Inbound Marketing Website

Leadgenerierung & Leadmanagement

Die Aufgabenstellung

hoxami verkauft über Best Travel Outlets in ganz Europa Hotelgutscheine. Dahinter verbergen sich Online-Buchungs-Plattformen für Hotelgutscheine, die teilweise selber betrieben werden, teilweise wird mit Partnerplattformen kooperiert. Um entsprechend viele Gutscheine im Angebot zu haben kooperiert hoxami mit Hotels, vornehmlich im DACH-Raum. Ziel des Projektes ist es, in Zukunft den Hoteleinkauf stärker zu digitalisieren und viele Prozessschritte zu automatisieren und so für einen konstanten Strom an neue Leads (Hotels) im Sales Funnel zu sorgen.

Die Lösung

Gestartet wurde das Projekt mit dem praxiserprobten 9-Stufen-Plan zur Implementierung eines digitalen Vertriebsmarketingprozesses. Sehr schnell wurde klar, dass eine Schärfung der Positionierung und eine Überarbeitung des Brandings notwendig ist. Dies vor allem deswegen, da sich das Angebotsportfolio für Hotels seit Gründung stark erweitert hat und eine Differenzierung für den Verkauf ratsam war. Dementsprechend haben wir die Produktbrand „hoxami SalesSolutions“ inklusive von drei Sub-Brands entwickelt. Speziell das in den letzten Jahren dominante Produkt „Cash & Invest“ brauchte eine Neupositionierung. Mit diesem Produkt sind Hotels in der Lage, mit leeren Zimmern Investitionen zu finanzieren – ohne Fremdkapital. Das Produkt ist andererseits für jeden Zulieferer von Interesse, der Hotels zu seinen Zielgruppen zählt. Ebenso eine zentrale Kampagnenzielgruppe – neben den Hotels.

Positionierung und Marken-Refresh

„SaleSolutions for Hotels“ ist die neue Produkt-Dachmarke von hoxami, unter der sich passend dazu die drei Produkt eingliedern.

brandleads

Inbound Marketing Website

Um eine erfolgreiche Leadgenerierung zu ermöglichen, musste die Website an die diesbezüglichen Anforderungen angepasst werden. Wir haben ein Konzept für eine Inbound-Marketing-Website entwickelt. Umgesetzt wurde dies durch hauseigene Webentwickler von hoxami.

Digitales Vertriebsmarketing: Strategie und Umsetzung

Um die überarbeitete Marke rasch und effektiv im Markt zu positionieren, haben wir neben dem Branding auch einen digitalen Vertriebsmarketingprozess entwickelt:
  • Content Marketing Strategie und Plan, um langfristig eine nachhaltige Basis für das Marketing aufzubauen
  • Leadgenerierungsprozess, um schrittweise einen steten Strom an Interessenten und Anfragen zu generieren
  • Social Media Marketing zur Erzielung von mehr Reichweite, Traffic-Generierung und Aufbau der Markenbekanntheit
  • Social Media Ads und Google Ads, zum Pushen der Marke und Steigerung des Websitetraffics
  • Account-Based-Marketing und E-Mail-Marketing zur fokussierten Kommunikation mit den Zielgruppen und Buyer Personas
  • Marketing Automation mit ZOHO
  • Einführung eines intergrierten Trackingsystem und Lead-Scorings als Basis für ein effizeintes Leads-Routing vom Marketing zum Vertrieb.
Use Case: Positionierung und digitales Vertriebsmarketing

Digitaler Vertriebsmarketingprozess für hoxami

Die Resultate

Steter Strom an Leads

Seit Start der Kampagne gibt es einen steten Strom an Leads und neuen Hotelpartnern. Die Kampagne ist von Beginn an als Drip-Kampagne konzipiert – der Fokus liegt mehr auf Kontinuität als großen Einmaleffekten. So ist der Vertrieb in der Lage, dass durchaus beratungsintensive Produkt qualitativ besser zu verkaufen.

ROI rasch erreicht

Aufgrund der neu gewonnenen Hotels und den daraus resultierenden Nächtigungspaketen für den Verkauf über die Best-Travel-Outlets haben sich die Investitionskosten rasch amortisiert.

Das sagt unser Kunde

Aus der ursprünglichen Intention, ein neues Verkaufsprospekt zu gestalten wurde ein Projekt, das die Akquisition von Hotels für uns in eine gänzlich neue Richtung brachte. Heute haben wir einen digitalen Vertriebsmarketingprozess implementiert. brandleads hat uns vom Rebranding unserer Produkte und dem Aufbau eines Inbound Marketings bis hin zur Einführung von Marketing Automation beraten und begleitet.

Gerhard Sperrer, Geschäftsführer hoxami.com

Unser 9-stufiger Inbound Marketing Prozess für Marketing und Vertrieb.

Inbound Strategie

Mit relevantem und hochwertigem Content überzeugen Sie Ihre potenziellen Kunden.

Marketing- und Sales-Kampagnen mit klaren Zielvorgaben und messbarem ROI.

Die digitalisierte Welt braucht klare Positionierungen und starke Marken.

Mehr als 25 Jahre Agenturerfahrung verpackt in digitale Marketing- und Vertriebsstrategien.

Ideen und Lösungen für KMUs mit vielen großen und kleinen Herausforderungen.

Wissenswertes & Hilfreiches: kompakt und digital, zum Nachlesen oder Downloaden.

Was wir für Sie tun können